Mainz – Festnahme hochaggressiver Personen nach Belästigung von Gästen in der Mainzer Altstadt – Taser angedroht

Erst mit der Androhung den Taser einzusetzen, lies ein stark alkoholisierter 24-jähriger von einem bevorstehenden Angriff auf Polizisten mit einer Glasflasche ab.

Ein Restaurant in der Mainzer Altstadt hatte gegen 20:45 Uhr um dringende Hilfe gebeten, da mindestens drei stark alkoholisierte und sehr aggressive Männer die Gäste und Mitarbeiter massiv belästigen würden. Mindestens eine Person hätte ein Rasiermesser dabei.

Beim Eintreffen der Polizisten näherte sich ein Mann (27 Jahre) diesen sehr schnell und hielt seine Hände ungewöhnlich in den Jackentaschen verborgen. Ein zweiter Mann näherte sich ebenfalls ungewöhnlich schnell den Einsatzkräften. Beide wurden aufgefordert stehen zu bleiben. Statt dem zu folgen, griff der zweite, eine im Gürtelbund getragene Wodkaflasche am Hals und hob sie zuschlagbereit über den Kopf. Erst mit der geräuschintensiven Androhung des Tasers, ließen beide von ihrem Vorhaben ab und wurden von Polizisten überwältigt und zunächst gefesselt.

Der dritte Mann verhielt sich unauffällig. Bei der Durchsuchung des zweiten Mannes, dem 24-Jährigen aus Mainz-Lerchenberg, wurde ein zugriffbereites Rasiermesser aufgefunden und sichergestellt. Während des gesamten Einsatzes beleidigte dieser die Polizisten massiv. Das komplette Verhalten wurde durch eine polizeiliche Bodycam aufgezeichnet und steht für die eingeleiteten Ermittlungsverfahren zur Verfügung.

Trotz des auffälligen Verhaltens erhielten alle drei zunächst einen Platzverweis bis 6 Uhr morgens und damit die Chance die Innenstadt zu verlassen und nicht mehr aufzufallen.

Allerdings misslang den beiden Hauptaggressoren dies und sie fielen um kurz nach Mitternacht erneut randalierend und Flaschen werfend in der Großen Bleiche auf. Beim Erblicken der Streifenwagen flüchtete einer zunächst, konnte aber relativ schnell von einem Polizisten eingeholt und festgehalten werden. Da sie dem zuvor ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkamen und erneut randalierend auffielen verbrachten beide den Rest der Nacht in einer Zelle des Altstadtreviers. Zumindest der 24-Jährige ist bereits über 60-mal polizeilich in Erscheinung getreten. Bei den Festnahmen wurde niemand verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.