Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und Kriminalinspektion Landau

80-jährige Frau ausgeraubt - Täter in Haft

Gestern gegen 16:00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Landauer Supermarktes zu einer schweren räuberischen Erpressung. Die 80-jährige Geschädigte saß in ihrem PKW, als ein ihr unbekannter Mann unvermittelt die Beifahrertür öffnete und zu ihr ins Fahrzeug stieg.

Unter Vorhalt eines Messers forderte er die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm die Geschädigte ihr gesamtes Bargeld ausgehändigt hatte, flüchtete der Täter zu Fuß vom Tatort.

Im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnte der Verdächtige, ein 41-jähriger Mann, anhand einer vorliegenden Personenbeschreibung in Tatortnähe festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Heute wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Pressestelle

Telefon: 06341-287-3002
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.