Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalinspektion Landau

Nachtrag zum Brand in einem Mehrparteienhaus in Bad Bergzabern

Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5746958

Nachdem die Brandstätte von Brandermittlern der Kriminalinspektion Landau und einem von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Brandsachverständigen in Augenschein genommen wurde, liegt nun ein vorläufiges Ergebnis zur Brandursache vor.

Demnach ist davon auszugehen, dass der Brand durch eine wohl versehentlich angeschaltete Herdplatte verursacht wurde, auf der ein Kochtopf mit Öl abgestellt war.

Nach den bisherigen Feststellungen geriet zunächst das erhitzte Öl in Brand und das Feuer griff sodann auf das Küchenmobiliar über. Von dem Küchenbereich breitete sich das Feuer in der gesamten Wohnung aus.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Pressestelle

Telefon: 06341-287-3002
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.