Fahren unter dem Einfluss von Cannabis

Durch die Kräfte der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden konnte am Abend des 12.4.24 ein 29-jähriger Fahrer eines BMW kontrolliert werden. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss vom Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein darauf folgender Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der 29-jährige räumte den Konsum von Cannabis ein. Dem jungen Mann wird die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt.

In diesem Zusammenhang informiert die Polizei:

Der Anbau und Besitz von Cannabis wurde erst kürzlich mit dem Cannabisgesetz teilweise legalisiert.

Auch wenn Cannabis nun straffrei konsumiert werden kann, kann die Einnahme und die (auch spätere) Teilnahme am Straßenverkehr Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis haben.

Die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden betont in diesem Zusammenhang, dass Fahrten unter der Wirkung eines Rauschmittels grundsätzlich eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Sei es durch Alkohol oder aber Cannabis.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Kirchheimbolanden
Telefon: 06352 911 - 2700
E-Mail: [email protected]
http://ots.de/2CD7bx