Versammlungen in Neustadt – Polizei zieht positives Fazit

Nach den Versammlungen am heutigen Samstag (18.05.2024) zieht die Polizei ein positives Fazit. Der Verlauf hat unser Einsatzkonzept bestätigt. Dank der intensiven Vorbereitungen und Planungen einschließlich der Absprachen mit den Veranstaltern verliefen die Versammlungen friedlich und störungsfrei. Es wurden keine Straftaten bekannt.

Auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt fand die Versammlung "Markt der Demokratie" mit 31 Informationsständen und rund 290 Teilnehmenden statt. Von sieben Versammlungsgegnern wurde die Identität festgestellt. Diese Personen hatten zuvor mit Kreide an den Ständen Sprüche auf den Boden geschrieben. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt, um Störungen zu verhindern. Aus demselben Grund wurde von weiteren 11 Personen die Identität festgestellt und eine Gefährderansprache durchgeführt.

Eine angemeldete Gegenversammlung "Neustadt bleibt bunt" und "Viele Kulturen - eine Stadt" mit rund 350 Teilnehmenden wurde als Aufzug vom Parkplatz Dammstraße zum Hambacher Schloss mit anschließender Kundgebung durchgeführt. Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei.

Am Kartoffelmarkt wurde eine Mahnwache des "regionalen Bündnis gegen Rechts Neustadt" mit 20 Personen abgehalten. Auch diese verlief ohne Zwischenfälle.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.