Kampf gegen „Karius“ und „Baktus“ zahlt sich aus

Dokumentierte Zahnpflege bringt 100 Euro für die Klassenkasse

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Rhein-Lahn-Kreis(AGZ) hat jetzt wieder Grundschulklassen für vorbildliche Zahnpflege belohnt. Jeweils satte 100 Euro fließen in die Klassenkasse. Unter anderem gehört die 4. Klasse der Grundschule Fachbach zu den Gewinnern. Bereits mehrfach hatten dritte und vierte Kalssen der Fachbacher Grundschule bei dem Wettbewerb abgeräumt.

Um die Zahngesundheit der Mädchen und Jungen im Rhein-Lahn-Kreis stetig zu verbessern, ist die Arbeitsgemeinschaft hauptsächlich auf zwei Gebieten tätig. Bei der Gruppenprophylaxe werden schon die Kindergärten von Patenzahnärzten betreut. Dabei handelt es sich jeweils um niedergelassene Ärzte vor Ort, wie zum Beispiel den Bad Emser Zahnarzt Dr. Matthias Tarkel, der in Fachbach Kindergarten und Grundschule betreut. Das zweite Standbein ist dann die Schulprophylaxe in den Grundschulen. Regelmäßige Besuche des Patenzahnarztes mit „Putzschule“, aber vor allem auch schriftlicher Meldung an die Eltern über die Zahngesundheit der Kinder sind dabei das Programm. Das Ziel, Eltern und Kinder regelmäßig zum Zahnartbesuch zu bewegen, unterstützt die AG Jugendzahnpflege mit jeweils 100 Euro für die Klassen mit der höchsten „Rücklaufquote“ von Zahnarztbesuchen.
In der Schule bekommt das Kind beim Zahnarztbesuch den Meldezettel, nach dem jeweiligen Termin in der Praxis meldet der Zahnarzt die Quote an die AGZ. Die Klassen mit den höchsten Zahnarztbesuchsquoten bekommen Urkunde und Geld.

Über 100 Euro für die Klassenkasse, überbarcht von Dr. Matthias Tarkel und Assistentin Melanie von Medwedeff freuten sich die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Fachbach ganz besonders, obwohl der grüne Schein für die grade durchgeführte Abschlussfahrt knapp zu spät gewonnen wurde. Allerdings gibt es ja noch das große Abschlußgrillen, das nun üppiger ausfällt. Dass danach die Zähne besonders gründlich  geputzt werden versteht sich von selbst. Da kommt der unerwartete Zuschuss, den Dr. Matthias Tarkel mitgebracht hat, genau richtig. Bei den Fachbacher Grundschülern lag die Rücklaufquote übrigens bei stolzen 100 Prozent(!).