B 417 – Verlängerung der Vollsperrung bis mindestens Ende November

Ursächlich hierfür waren Schwierigkeiten bei den Abbrucharbeiten. Des Weiteren kommen zeitliche Aufwendungen für Anpassungsarbeiten hinzu. Trotz erheblicher Verstärkung des Personals ab September ist es nicht möglich, die bauzeitlichen Verluste auszugleichen. 

Aufgrund von Betonagefehlern Anfang Juni muss das Ostportal mit anschließendem Tunnelblock abgerissen und neu gebaut werden. Die Teilerneuerung betrifft ca. 10 m Tunnellänge. Die Notwendigkeit der Erneuerung wurde durch umfangreiche Untersuchungen im Zeitraum Juni bis September bestätigt und ist für die Sicherstellung der Lebensdauer des Tunnels von ca. 100 Jahres unabdingbar.

Die Abbrucharbeiten sollen im Anschluss an die Brückenbauarbeiten stattfinden und sind für die zweite Novemberhälfte vorgesehen. Ein zeitgleicher Abbruch mit den Brückenbauarbeiten ist aus Arbeitsschutzgründen nicht möglich. Ebenso ist ein Abbruch bei laufendem Verkehr nicht möglich. Deshalb muss die Bundesstraße bis zum Abschluss der Abbrucharbeiten gesperrt bleiben. Die Bewehrungs- und Schalarbeiten für das neue Portal sollen dann im Anschluss wieder unter halbseitiger Sperrung der B 417 ausgeführt werden. Der Verkehr soll dann wieder wie im Frühjahr im Richtungsverkehr in Fahrtrichtung Limburg am Tunnelportal vorbei über die umgebaute Aarbrücke geführt werden.

Aufgrund der Bauverzögerungen an der Aarbrücke und der Notwendigkeit des Abbruchs des Portals bleibt die B 417 in Fahrtrichtung Freiendiez bis mindestens Ende November weiterhin voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung erfolgt weiterhin über die Oraniensteiner Brücke, über den Hain am Krankenhaus und Finanzamt vorbei zum Kreisel an der alten Post.

Der Schwerlastverkehr wird weiträumig umgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Altendiez bzw. Aull wird weiterhin im Richtungsverkehr über die Wilhelmstraße, Schaumburger Straße geführt.

Wir weisen auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die innerstädtische Umleitung eine Verkehrsführung über die Oraniensteiner Str., Sophie-Hedwig-Str., Lindenallee, Schlossberg, Parkstraße, Louise-Seher-Str., Postkreisel vorsieht. Eine Verkehrsführung über die Oraniensteiner Str., Diehlstraße, Adelheidstraße ist wegen der dortigen Grundschule nicht vorgesehen.

Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und wird rechtzeitig über das Ende der Beschränkung informieren.

Allgemein