B 9 – Kanalsanierung zwischen Petersau-FT und Flugplatz Worms; Sperrung der Überholspur in beide Richtungen

Hierzu ist es erforderlich, die Überholspur in beide Richtungen zu sperren; in Einzelabschnitten bis 700 m Länge. Es steht dann nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Über den Jahreswechsel ist die Sperrung ausgesetzt. Zu- und Abfahrten bleiben über den gesamten Zeitraum offen (s. Skizze).

Die Kanalsanierungsarbeiten erfolgen in geschlossener Bauweise mittels Inliner-Verfahren. Dabei wird über vorhandene Kanalschächte ein in Kunstharz getränkter Textilschlauch in das defekte Entwässerungsrohr eingebracht. Unter konstantem Druck legt sich der Inliner an die alte, beschädigte Rohrwand und härtet dort unter Bestrahlung mit UV-Licht aus. Der Kanal wird dadurch von Innen verkleidet; ein aufwendiges Aufgraben und Austauschen einzelner Rohrabschnitte entfällt. Aufgrund erforderlicher Aushärtungs- und Trockenzeiten ergeben sich zwischen einzelnen Arbeitsschritte Unterbrechungen.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger während der verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Allgemein