„Ich habe gar keinen Computer“ – 68-Jährige fällt nicht auf Anrufe von falschen Microsoft Mitarbeitern rein

Am 26.10.2021 bekam eine 68-Jährige zwei Anrufe von angeblichen Microsoftmitarbeitern. Beim ersten Anruf gegen 09:00 Uhr meldete sich eine unbekannte Frau und gab sich auf Englisch als Microsoft-Mitarbeiterin aus. Sie erklärte, es würde ein Problem am PC der 68-Jährigen geben und sie würde ihr helfen können. Eine Stunde später, gegen 10:00 Uhr, rief ein unbekannter Mann an. Er erklärte ebenfalls auf Englisch, dass er ein Problem am PC der 68-Jährigen festgestellt habe und bot ihr an, dieses zu lösen. Bei beiden Anrufern erkannte die 68-Jährige, dass es sich um einen Betrug handelte und gab gegenüber den Anrufenden an, dass sie gar keinen Computer habe. Daraufhin legten beide Anrufer direkt auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Anke Buchholz
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.