Genug Betrug: Identitätsdiebstahl – Handlungsempfehlungen bei Datenmissbrauch

Rechnungen für angeblich bestellte Ware, unberechtigte Inkassoforderungen oder unerklärliche Abbuchungen vom Bankkonto können ein Indiz dafür sein, dass die eigene Identität von Betrügern missbraucht wird. Die Täter ergaunern persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kreditkarten- oder Kontonummern, um auf fremde Kosten Verträge zu schließen.

Die Betrüger gelangen über Phishing-Mails oder Datenlecks bei großen Anbietern an die sensiblen Verbraucherdaten. Deshalb mahnen Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zur Vorsicht im Umgang mit Passwörtern, PINs, Bankverbindung oder Kreditkartendaten.

Typischer Beispielfall:

Eine Verbraucherin hat noch nie etwas im Internet bestellt. Nicht einmal eine E-Mail-Adresse besitzt sie. Umso erstaunter ist sie, als ein Inkassounternehmen die Bezahlung mehrerer Online-Bestellungen von ihr verlangt. Die Täter benötigten lediglich den Namen und die Adresse, um Waren zu bestellen, die sie dann beim Postzusteller abfangen. Da die Bestellungen auf Rechnung getätigt wurden und die Verbraucherin keine Kenntnis von den Rechnungen hatte, beauftragte der Online-Shop ein Inkassounternehmen damit, die Kaufpreise einzutreiben.

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geben Tipps, wie man sich im Falle eines Identitätsdiebstahls verhalten soll:

   -	Die Hausbank sollte umgehend informiert werden. Die betroffenen 
Konten und/oder Karten sollten sicherheitshalber gesperrt und etwaige
noch nicht erfolgte Transaktionen gestoppt werden (Sperr-Notruf 116 
116).
   -	Wer den Verdacht hat, Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden 
zu sein, sollte den Betrugsfall der Polizei melden.

- Es sollte geprüft werden, welche der eigenen Accounts von den Tätern übernommen wurden. Eine Anleitung bietet die Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/account-gehackt-was-koennen-sie-jetzt-tun-63228

   -	Plattformen und Firmen hinter den Accounts sollten vom Betrug 
informiert und die Accounts zeitweilig gesperrt werden. Anschließend 
sollten die Passwörter der betroffenen Accounts durch sichere 
Passwörter ersetzt werden.
   -	Der Identitätsdiebstahl sollte, wenn es zu fehlerhaften 
Überweisungen kam, bei der Schufa und anderen Auskunfteien gemeldet 
werden.
   -	Unberechtigte Abbuchungen sollten durch die Bank beziehungsweise
das Kreditkarteninstitut zurück gebucht werden.
   -	Sind Falschnachrichten über Email oder Social Media Accounts 
versandt worden, etwa mit Schadsoftware oder verdächtigen Links, 
sollten die Empfänger umgehend gewarnt werden.

Sollten sich anschließend Inkassounternehmen mit Zahlungsaufforderungen melden, kann mit folgendem Musterbrief der Verbraucherzentrale der Forderung widersprochen werden:

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2020-09/Musterbrief_Identitaetsdiebstahl_0.pdf

Weitere Informationen zum Thema finden sich unter:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingmails-woran-sie-sie-erkennen-und-worauf-sie-achten-muessen-6073

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/welche-folgen-identitaetsdiebstahl-im-internet-haben-kann-17750 https://www.polizei.rlp.de/de/aufgaben/kriminalitaet/kriminalitaetsbekaempfung/cybercrime/rund-um-cybercrime/handlungsempfehlung-identitaetsdiebstahl/

http://www.cybersicherheit-rlp.de/

Rückfragen bitte an:

Pressestelle der Verbraucherzentrale
Telefon 06131/28 48 85

Pressestelle Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Telefon: 06131-65-2009/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: [email protected]

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