Einbrecher dank Zeugenhinweis geschnappt

Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am späten Donnerstagabend zwei mutmaßliche Einbrecher geschnappt. Das Duo steht im Verdacht, sich gewaltsam Zugang zu einem Einkaufsmarkt in Schönenberg-Kübelberg verschafft und diverse Waren gestohlen zu haben.

Kurz vor 23 Uhr war der Einbruchalarm der Polizei in Kusel gemeldet worden. Die zuerst vor Ort eintreffende Streife stellte fest, dass zwei Türen des Marktes gewaltsam geöffnet wurden. Ein Zeuge konnte einen Hinweis auf zwei Personen geben, die weggerannt waren, und diese auch beschreiben.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung in der Umgebung wurden wenig später ein 21-jähriger Mann und ein 15-jähriger Jugendlicher gestellt - die Beschreibung des Zeugen passte auf beide. Der Verdacht gegen sie erhärtete sich, als bei der weiteren Kontrolle des Duos eine größere Menge Spirituosen und Zigaretten gefunden wurde. Dabei dürfte es sich um Diebesgut aus dem Einkaufsmarkt handeln. Zudem ergab die Überprüfung der Personalien, dass beide Tatverdächtige bereits einschlägig strafrechtlich aufgefallen sind.

Beide mussten für weitere Maßnahmen mit zur Dienststelle kommen. Der 21-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und der 15-Jährige später in die Obhut seiner Mutter übergeben. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.