Alkoholisierter Pkw-Fahrer auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen

Am 27.11.2022 gegen 03:00 Uhr kam ein aus Westheim (Pfalz) stammender Mann mit seinem hochmotorisierten Pkw in der Heinkelstraße auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer dort befindlichen Straßenlaterne, welche hierbei vollständig aus der Betonverankerung gerissen wurde. Wohl auch weil die Airbags auslösten, blieb der Fahrer unverletzt. Der Pkw konnte erst nach langwierigen Bergungsarbeiten abgeschleppt werden. Da die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnte, wurde zunächst ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,75 Promille ergab. Der Mann wurde hieraufhin auf die Polizeiinspektion Speyer verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde mit dem Ziel der späteren Entziehung der Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Der Fahrer schilderte, dass der Pkw von alleine nach rechts eingelenkt habe und sich anschließend nicht mehr lenken ließ, wobei es sich nach Einschätzung der Polizei um eine Schutzbehauptung handeln dürfte. Inwiefern eine nicht angepasste Geschwindigkeit zum Unfall beigetragen hat, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.