Versuchter Betrug

Am Dienstagmittag erhielt ein 67-jähriger Mann aus Linz den Anruf eines Betrügers, der sich als Mitarbeiter seiner Hausbank ausgab. Der Betrüger teilte dem Mann mit, man habe unberechtigte Abbuchungen festgestellt, welche wieder zurück gebucht werden müssten. Nach Beendigung des Gesprächs meldete sich der Betrüger nach einer Zeit wieder bei dem Geschädigten und gab an, für die Rückbuchung benötige er Code-Daten, ansonsten sei das Geld verloren. Nach Benennung von TAN-Daten meldete sich dann tatsächlich die richtige Sicherheitsabteilung der Hausbank, da hier der Abbuchungsversuch vom Konto des Geschädigten durch die unbekannten Betrüger aufgefallen war. Hierdurch konnte eine unwiderrufbare Überweisung im letzten Moment verhindert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Linz/Rhein

Telefon: 02644-943-0
www.polizei.rlp.de/pi.linz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.