Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

In der Großwiesenstraße, kurz vor der Rehbachkurve, kam ein 19-jähriger Autofahrer am 15.08.2023, gegen 22:20 Uhr, von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Bordsteinkante. Durch den Aufprall platzten zwei Reifen des Fahrzeugs. An diesem entstand ein Sachschaden von geschätzt 500 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum des Fahrers. Ein entsprechender Test reagierte positiv auf THC. Der 19-Jährige wurde zur Polizeidienststelle mitgenommen und ihm dort eine Blutprobe entnommen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Unfallverursachers überprüfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Hannah Berens
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.