Verkehrsgefährdende „Drifter“ – Zeugen gesucht

Am 19.08.2023 gegen 20:15 Uhr gingen bei der Polizei Adenau mehrere Anrufe über sogenannte "Drifter" auf der L 10, Adenau in FR Hohe Acht ein. Dort seien mehrere Fahrzeuge (allesamt BMW) unterwegs, die durch die dortige Haarnadelkurve driften würden. Hierbei würde es zum Teil zu gefährlichen Konfliktsituationen mit dem Gegenverkehr kommen. Es würden mehrere Personen am Straßenrand stehen, die die gefährlichen Fahrmanöver sogar filmen und fotografieren würden. Zudem wiesen die Anrufer darauf hin, dass an keinem der beteiligten Fahrzeuge Kennzeichen angebracht seien.

Da die Örtlichkeit unmittelbar durch die eingesetzten Kräfte aufgesucht wurde, konnten an der besagten Örtlichkeit, wie durch die Zeugen beschrieben, mehrere Fahrzeuge ohne angebrachte Kennzeichen angetroffen werden. Zum Teil konnte Bild-/Videomaterial auf den Handys gesichert werden.

Gegen alle angetroffenen Fahrzeugführer werden Strafverfahren wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs gefertigt. Hinsichtlich weiterer möglicher Straftaten, wie die Gefährdung des Straßenverkehrs oder Verbotener Kraftfahrzeugrennen dauern die Ermittlungen an.

Da es im Rahmen der gefährlichen Fahrmanöver, zum Teil zu Gefährdungen des Gegenverkehrs gekommen sein soll, werden mögliche Zeugen und Geschädigte gebeten, sich mit der Polizei Adenau in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Mayen
Polizeiinspektion Adenau
Pressestelle
POK Bohr

Telefon: 02691-925-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.