Fünfstelligen Geldbetrag verloren

Einem schlechten Rat ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet gefolgt und hat dadurch einen hohen fünfstelligen Geldbetrag verloren. Wie der 28-Jährige am Donnerstag bei der Polizei anzeigte, hatte er vor einigen Wochen über eine Online-Datingplattform Kontakt zu einer Frau aufgenommen. Es entwickelte sich ein Online-Chat, der dann auch über Handy weitergeführt wurde.

Die Frau empfahl dem 28-Jährigen vermeintlich lukrative Investitionen über zwei verschiedene Internet-Portale, denen der Mann leider auch folgte. Sie vermittelte den Kontakt zu einem Onlinehändler, der den 28-Jährigen "beriet", so dass dieser von Ende November bis Anfang Februar nach und nach etliche zehntausend Euro investierte. Dafür nahm der Mann sogar unter anderem einen Kredit auf und lieh sich auch Geld von seiner Mutter. Ihn lockte der versprochene Anteil von 15 Prozent der monatlichen Gewinne.

Erst nachdem er eine hohe "Versicherungssumme" für sein Depot sowie zusätzlich eine "Ablösesumme" für die Auszahlung der angelegten Gelder bezahlt hatte, realisierte der 28-Jährige, dass er auf Betrüger hereingefallen ist. Deshalb entschloss er sich nun zur Anzeige. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.