Mainz – Unfallbilanz für das Stadtgebiet Mainz – etwas mehr Unfälle, aber weniger Schwerverletzte – deutlicher Rückgang bei Fahrradunfällen

Zwei Personen starben im letzten Jahr bei Verkehrsunfällen auf Mainzer Straßen. Eine Fußgängerin verstarb nach einem Unfall mit einem LKW in Mainz-Mombach, ein Fußgänger wurde beim Überqueren der Mombacher Straße von einem Autofahrer erfasst. Damit starben drei Personen weniger als im Vorjahr.

"Das sind immer noch zwei Personen zu viel. Auch wenn wir hier einen Rückgang erkennen können, werden wir mit unseren Bemühungen nicht nachlassen zum Beispiel durch intensive Kontrollen fehlverhalten im Straßenverkehr zu erkennen und insbesondere den Menschen bewusst zu machen!" so Reiner Hamm zur Unfallbilanz für die Stadt Mainz.

Ein Trend der sich zu stabilisieren scheint, ist der Rückgang bei Unfällen mit Schwerverletzten. Wurden 2022 noch 73 Personen schwer verletzt, waren es im letzten Jahr "nur" noch 49 Personen. Ein gewaltiger Rückgang um 36,6 % und der niedrigste Stand seit Jahren. 2019 wurden noch 126 Personen schwer verletzt.

Insgesamt kam es im Stadtgebiet Mainz zu 5886 Verkehrsunfällen. Das liegt immer noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau, aber leicht über den Zahlen von 2022, als es zu 5779 Unfällen (+1,9 %) kam. Bei 592 Unfällen wurden 683 Personen leicht verletzt und damit 37 mehr als im Vorjahr.

Trotz einem auf 26 % gestiegenem Radverkehrsanteil ("modal split" Quelle Stadt Mainz) sinkt die Zahl der Unfälle mit Fahrrad- oder Pedelecbeteiligung deutlich von 331 im Vorjahr auf 295 im Jahr 2023 und damit um 10,9 %.

Bei Unfällen unter Beteiligung von Fußgängern bleibt die Zahl mit 98 auf dem Niveau des Vorjahres, als es zu 96 Unfällen kam. Die Zahl der bekanntgewordenen Unfälle mit eScootern bleibt sogar exakt auf dem Vorjahresniveau von 55 Unfällen.

Die ausführliche Unfallbilanz 2023 sowie Bilanzen der Vorjahre der Polizei Mainz für das Gebiet der Stadt Mainz finden Sie unter "Weitere Informationen" hier:https://www.polizei.rlp.de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-mainz/unsere-dienststellen/polizeidirektion-mainz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.