Mainz; Vorsicht vor PayPal Betrug

Immer wieder kommt es zu Betrugsversuchen durch falsche PayPal oder Bankmitarbeiter. Im vorliegenden Fall wurde eine 56-Jährige mit unterdrückter Nummer von einem angeblichen PayPal Mitarbeiter angerufen, welcher ihr erklärte, dass ihr Konto gehackt wurde. Eine unbekannte Person hätte dort angeblich 690EUR abgebucht. Um die Zahlung zu stoppen sollte die Frau mehrere Apps herunterladen, dort ihre Personalien angeben und eine Kopie ihres Personalausweises hochladen.

Da der Frau das Verfahren suspekt vorkam, beendete sie glücklicherweise den Anruf und es kam so zu keinem Schaden für sie.

Die Masche ist seit Jahren bekannt und kommt immer wieder vor. Oftmals wird der erste Anruf von einer Computerstimme geführt, welche den Angerufenen auffordert eine Taste zu drücken. Erst dann wird das Gespräch vom Computer zu einem der Täter durchgestellt.

Die Polizei rät dazu die Anrufe sofort zu beenden und weder eine Taste zu drücken, noch auf Fragen einzugehen. Sollten sie Bedenken haben, wenden sie sich selbst an PayPal unter den offiziellen Kontaktnummern.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.