Speyer – Täterfestnahme und Sicherung des Diebesguts nach Diebstahl aus PKW

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 2 Uhr drangen zwei Männer unbefugt in einen PKW im Akazienweg ein, ohne diesen zu beschädigen. Sie zogen nach bisherigen Erkenntnissen ohne Beute aus diesem PKW davon. Anwohner meldeten den Vorfall etwa eine halbe Stunde später der Polizei. Trotz des Zeitverzugs gelang es den Polizeistreifen, einen 18-jährigen Tatverdächtigen im Eibenweg und einen 28-jährigen Tatverdächtigen in der Spaldinger Straße einer Personenkontrolle zu unterziehen. Die Beamten stellten Übereinstimmungen mit den Täterbeschreibungen fest und stellten bei dem 18-Jährigen eine grüne Stofftasche der Lindenapotheke Hockenheim mit mutmaßlichem Diebesgut sicher. Der 28-Jährige ließ hingegen ein Brillenetui fallen, als er kontrolliert wurde. Die Beamten fanden bei dem 28-Jährigen darüber hinaus etwa zwei Gramm Haschisch und nahmen beide Tatverdächtigen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.

Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich neben der Stofftasche um eine Sonnenbrille der Marke delayCON in einem Etui, zwei Sonnenbrillen der Marke GUESS (eine mit Leopardenmuster in Etui, eine braun ohne Etui), eine weiße Sonnenbrille der Marke Vince Camuto in Etui, eine Zange der Marke Werckmann, ein schwarzes Stoffholster, ein weißes Ladekabel, Kaugummis der Marke Airwaves, eine schwarze Box mit Haargummis und Tictacs, eine Jogginghose der Marke Philip Guston, sowie einen schwarzen Pullover mit weißem Wolfsmotiv.

Die Polizei bittet anhand der o.s. Beschreibung sowie der Fotos mögliche weitere Geschädigte sowie Zeugen darum, sich telefonisch unter 06232 / 137-0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Die Polizei rät dringend dazu, geparkte Fahrzeuge auch auf dem eigenen Grundstück abzuschließen und gibt darüber hinaus folgende Tipps:

   -	Stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht nur zum Schutz vor Diebstahl auf 
gut beleuchteten und belebten Parkplätzen ab.
   -	Schließen Sie Ihr Fahrzeug grundsätzlich ab. Achten Sie bei 
einem Funkschlüssel darauf, ob es tatsächlich verschlossen ist.
   -	Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar liegen. Auch 
Verstecken ist nicht zu empfehlen, weil die Diebe jedes Versteck 
kennen. Hinzu kommt, dass diese Gegenstände vom Versicherungsschutz 
ausgeschlossen sind.
   -	Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente sollten niemals 
im Auto aufbewahrt werden. Nehmen Sie diese stets an sich, wenn Sie 
das Auto verlassen. Fertigen Sie vor einer Reise Kopien davon an. So 
haben Sie bei Verlust und Diebstahl alle Daten schnell zur Hand.
   -	Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/schuetzen-sie-wertsachen-und-fahr-zeug-vor-dreisten-dieben/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.