Betrugsversuch durch angebliche Speditionsüberweisung

Am Freitagmittag erstattete ein 54-jähriger Mann aus Linz Anzeige bei der Polizei wegen versuchtem Betrug. Der Geschädigte hatte in der Internetplattform Mobile ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten. Daraufhin meldete sich via E-Mail ein Interessent und gab vor, das Fahrzeug zu dem vereinbarten Preis kaufen zu wollen. Nachdem die Modalitäten zwischen Verkäufer und angeblichem Käufer geklärt waren, gab der Käufer an, er habe den Kaufpreis und die Kosten für die Spedition überwiesen. Das Geld würde aber erst von der Bank frei gegeben, wenn die Speditionskosten zurück überwiesen worden wären. Der Linzer erkannte die Betrugsmasche und beendete den Kontakt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Linz/Rhein
EPHK Veit Doll

Telefon: 02644-943-0
www.polizei.rlp.de/pi.linz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.